Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotive ÖBB 2043


 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10113

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.07.2019
Dateigrösse: 3.85 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Mitte der 1960er Jahre beschafften die ÖBB als Ersatz für Dampflokomotiven eine größere Anzahl leichter Strecken-Diesellokomotiven. Insgesamt belief sich der Beschaffungsauftrag auf 154 Stück, mit der Herstellung wurden je zur Hälfte die Jenbacher Werke AG und SGP, die Simmering-Graz-Pauker AG beauftragt.
Die von den Jenbacher Werken gelieferten Maschinen erhielten die Bezeichnung 2043, die 77 von SGP gelieferten Maschinen wurden mit 2143 bezeichnet.

Die Baureihen unterschieden sich äußerlich nur geringfügig, in der Hauptsache durch die unterschiedliche Anordnung der Kühlergitter. Im Unterschied zu den Loks der Jenbacher Werke, die mit einem 12-Zylinder Zweitakt-Dieselmotor ausgerüstest wurden, entschied man sich bei SGP für einen SGP T12c 12-Zylinder Viertakt-Dieselmotor. Die Motorleistung wurde über ein Voith Hydraulikgetriebe auf die Drehgestelle übertragen.

Ein 8-Zylinder-Zweitaktdieselmotor trieb bei der Reihe 2043 den Zugheizgenerator an, ein Zweizylinder-Viertaktdieselmotor einen Kompressor für die Erzeugung von Druckluft, die für den Anlassvorgang des Fahrmotors und für die Bremsanlage benötigt wurde.


Mit der Beschaffung der Reihe 2016 ab dem Jahr 2002, wurde die Reihen 2043/2143 großteils abgestellt, eine kleine Anzahl wird noch im Osten Österreichs planmäßig im Regionalverkehr eingesetzt. Einige Lokomotiven wurden auch an private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen verkauft.

Technische Daten:

Achsformel: B'B'
LüP: 15.760 mm
Dienstgewicht: 67 t
V/max.: 110 km/h
Leistung: 1.104 kW
Epoche: III-IV

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-10_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-12_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-41_FF1.gsb

Hinweise:

Das Set enthält die Modelle in verschiedenen ÖBB-Farbgebungen:
Kasten Blutorange und Unterbau Tiefschwarz (1970-1985).
Kasten Blutorange und Unterbau Umbragrau ("Sparlack" 1985-1987).

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, über fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung an den Stirnseiten und über ausblendbare Lokführer-Figuren.

Die Modelle sind für EEP6.1 classic konstruiert, und zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Best.-Nr.:

 V60NFF10113

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.07.2019
Auch als FF100113 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042
Beschreibung:   In den Jahren 1934 und 1935 bestellten die BBÖ insgesamt 14 Diesel-elektrische Triebwagen, welche die Bezeichnung VT 42 er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Beiwagen NE81 VB240+VB242 der SWEG.Beiwagen NE81 VB240+VB242 der SWEG.
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen NE81 VT125+VS204 der SWEGTriebwagen NE81 VT125+VS204 der SWEG
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron DC BR191 BR5170 Siemens Mobility Set6Vectron DC BR191 BR5170 Siemens Mobility Set6
Beschreibung: In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 191/5170 von Siemens Mobility enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI. Technische Daten: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV - Güterwagen, KPEV - Güterwagen, "Gl" nach Musterblatt IIb1 von 1889 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss TenutadoZweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss Tenutado
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sggrss von Tenutado enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:Tenuta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsiger Staubgutwagen Typ Uacs Set1Vierachsiger Staubgutwagen Typ Uacs Set1
Beschreibung: In diesem Set sind 10 Staubgutwagen vom Typ Uacs enthalten.Die Wagen sind ab Epoche IV einsetzbar. Lieferumfang: AWT_Uacs_DB1Cementar ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 150 bb der DB und DBAG in Epoche IV/VE-Loks BR 150 bb der DB und DBAG in Epoche IV/V
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe